1. Darf ich auch außerhalb des Geschäftsgebietes fahren?

Ja. Die Fahrt kann auch außerhalb des Geschäftsgebietes weitergehen, solange man Deutschland nicht verlässt. Und: Zum Fahrtende müssen die Autos immer wieder innerhalb des Geschäftsgebietes abgestellt werden.

2. Warum umfasst das Geschäftsgebiet nicht ganz Leipzig?

Wir sind mit 100 cityflitzer-Fahrzeugen gestartet. Diese müssen in einer bestimmten Dichte beieinander stehen, damit das Angebot auch funktioniert. Das aktuelle Geschäftsgebiet ist das Ergebnis genauer Planungen. Wir werden jetzt Erfahrungen damit sammeln und gegebenenfalls nachjustieren.

3. Welche Parkplätze kann ich für cityflitzer nutzen, welche nicht?

cityflitzer-Autos müssen immer auf einem zeitlich unbeschränkten, kostenfreien öffentlichen Parkplatz innerhalb des Geschäftsgebietes abgestellt werden. Nicht an teilAuto-Stationen. Nicht auf Privatparkplätzen. Mehr dazu steht hier und in unseren AGB.

4. Ich kann das Auto nicht finden – ist da was mit der Ortung?

Steht das Auto nicht direkt an der Adresse, die die App ausgibt? Keine Panik, Abweichungen bei der Ortung können manchmal vorkommen. Hier hilft es, sich genau umzuschauen. Parkt das Auto vielleicht nur 30 m weiter? Im Zweifel die 0345 44 5000 anrufen.

5. Ich bin teilAuto-Kunde, was muss ich tun, wenn ich cityflitzer nutzen möchte?

teilAuto-Kunden*innen können cityflitzer automatisch mit nutzen. Die aktuelle Version der teilAuto-App enthält einen Wechsel-Button, mit dem man zwischen teilAuto- und cityflitzer-Angebot wählen kann. Die cityflitzer-Fahrten werden auf der teilAuto-Rechnung mit aufgeführt. Geöffnet und verschlossen wird das Fahrzeug mit der App oder der teilAuto-Kundenkarte.

 

PS: Die Zahl der Endgeräte am Markt ist riesig. Falls die aktualisierte iPhone- oder Android-App nicht auf Ihrem Smartphone läuft, kann alternativ die teilAuto-WebApp oder die WebApp von cityflitzer genutzt werden.

PPS: Die Kunden unseres Verbundpartners Flinkster können cityflitzer bisher nicht automatisch mitnutzen. Hier ist eine Neuanmeldung über die cityflitzer-Webseite notwendig.